Die byzantinische Kapelle Agios Dimitrios

Die kleine Kapelle Agios Dimitrios bei Kounoupitsa gehört wohl zu den ältesten und am besten erhaltenen byzantinischen Kapellen der Region Ost-Peloponnes. Sie stammt wohl aus der Zeit um 1200. Die Vielzahl an gut erhaltenen Fresken und das uralte Baumaterial muss streng geschützt werden! Beeindruckend sind auch die riesigen Tonziegel, die das Dach bis heute schützen. Die byzantinischen Wandfresken der wichtigsten Heiligen sind teilweise durch mittelalterliche Graffiti beschädigt, die Segelschiffe zeigen. Auch der Boden der Kapelle muss uralt sein. Vielleicht sogar älter als die Kapelle? Hinter der Kapelle und in der Umgebung gab es einige uralte Gräber. Teilweise sind noch Knochen erhalten.

Antike Vorgänger?
Kann es ein Zufall sein, dass es in einem Umkreis von 500 m vier wichtige Kapellen gibt? Die Lage ist so besonders, dass man davon ausgehen kann, dass es schon in der Antike ein Heiligtum in dieser Umgebung gab. Ein paar Scherben, die ich auf den Feldern neben der Agia Barbara Kirche fand, bestätigen meine Vermutung (?).

Fotos der Kapelle Agios Dimitrios

Lage der Kapelle

Antike Reste?