Wer kennt die Geschichte dieses Steinkopfes?

Im Rahmen der Kartographie Methanas entdeckten Lorenz Hurni & Tobias Schorr 1996 diesen auffälligen Steinkopf an einem Feld beim Dorf Makrylongos. Seine Ähnlichkeit mit den berühmten, vorgeschichtlichen Kykladen-Idolen ist auffällig. Ein bißchen erinnert er an die Statuen der Osterinseln und sein primitiver Stil könnte auf sein hohes Alter deuten.

Auf der Oberfläche des aus lokalem Vulkangestein gehauenen Kopfes haben sich Flechten angesiedelt. Deuten sie vielleicht auf ein hohes Alter hin?

Es gibt Gerüchte, die besagen, dass ein Bauer aus dem Dorf diesen Kopf gestaltet hat und dass er immer schon gut mit dem lokalen, harten Gestein umgehen konnte. Oder hat er einen prähistorischen Kopf gefunden und dann noch etwas weiter bearbeitet?

Die Frage nach dem Alter können nur Archäologen beantworten. Um ihnen die Forschung zu ermöglichen und, um den Kopf zu schützen, habe ich ihn der Archäologin Eleni Konstolaki-Jiannopoulou übergeben. Leider habe ich bis heute kein Übergabe-Protokoll erhalten. Aber Hauptsache, er steht nun sicher im archäologischen Museum in Poros. Als "Volkskunst des 19. Jahrhundert" :-)

Fundort
Fotos
Fotos des Steinkopfes