Die Krise der Heilbäder Methanas

Schon der antike Schriftsteller Pausanias bschrieb, dass im Anschluss eines Vulkanausbruchs auf Methana heisse Quellen aus dem Fels flossen.
Reste antiker Bäder gibt es in der Bucht Thiafi und bei den Bädern Agios Nikolaos in Methana.

Jahrhunderte lang waren die Thermalquellen Methanas der Grund für zahlreiche Gäste.

Es ist kein Erfolg, dass diese Bäder nun seit dem 19 Juni 2017 geschlossen und durch einen Gerichtsbeamten versiegelt wurden.

Nur noch die Quelle im Hotel Ai Pigae ist geöffnet.

Hauptproblem Zertifizierung

Man kann nicht mit normaler Logik verstehen, wie es sein kann, dass die berühmtesten Heilquellen Griechenlands erst spät zertifiziert wurden! Denn die Qualität und Vielseitigkeit der Heilquellen wurden wissenschaftlich schon lange bewiesen (Dr. Pertesis, Prof. Kouskounis, u.a.).

Was haben die Verantwortlichen in den letzten 35 Jahren eigentlich getan?
Bis 2007 waren die Heilbäder im Besitz des griechischen Staats und sogar ein Präsident des griechischen Fremdenverkehrsamtes EOT stammte aus Methana.

Heilbäder mit der Heilkraft von Methana müssten EUROPAWEIT berühmt und bekannt sein! Aber Jahrzehnte lang wurde so vor sich hin gewirtschaftet. Wozu sich an Heilbädern und modernen Spas orientieren? Jedes Jahr kamen, die von den griechischen Krankenkassen bezahlten, Patienten aus Athen und das reichte.

Während die Heilbäder von Ädipsos modernisiert wurden, dümpelte Methana vor sich hin.

In den 1990er Jahren verlor Methana seine Attraktivität. Seit dem geht es bergab. Mit der Schließung der Heilbäder am 19.6.2017 ist der Tiefstpunkt erreicht. Und der ist auch 2021 nicht überwunden. Noch kann man alles auf Covid-19 schieben. Aber für die Zeit danach existieren keine Konzepte.

Wie konnte es zur Schließung der Heilbäder kommen?

Die Heilbäder im West- und im Ost-Teil Methanas wurden im Juni 2007 an die Brüder Vasilis und Spyros Papaioannou für 50 Jahre verpachtet. Beide Brüder hatten als Architekten und Ingenieure Erfahrungen in ihrer Branche und wollten die Heilbäder modernisieren und damit ihre Heimat aufwerten.

Was waren die Probleme, die zur Schließung führten?

  • Bürokratische Hindernisse
  • Dekmalschutz
  • Archäologische "Hindernisse"
  • Fehlende Erfahrung im Bereich Spa
  • Mangelnde Unterstützung durch den Staat
  • Fehlinvestitionen
  • Rechtsunsicherheiten