Kounoupitsa - das größte Dorf der Ostküste

Das Dorf Kounoupitsa war früher eines der wichtigsten Dörfer Methanas und durch den Hafen von Agios Georgios das Dorf, das am meisten Handel mit der Nachbarinsel Ägina und dem Hafen von Piräus machte. An seinem Dorfplatz mit der Panagia-Kirche stehen noch einige sehr schöne, alte Bauernhäuser. Etwa einen Kilometer oberhalb des Dorfs stehen die Kirchen Agia Barbara, Agios Dimitrios, Agios Joannis und Agios Konstantinos&Elenis. Sicher war das Dorf auch in der Antike schon bedeutsam, denn bei der Friedhofskirche geht ein Weg in ein Seitental, in dem die Mauern eines Gebäudes aus der geometrischen Epoche (ca. 700 v.Chr.) stehen.Wer gerne wandert, kann auf der grünen Route von den Bergen aus nach Kounoupitsa gelangen.

Kounoupitsa ist die Heimat des Waffenführers von 1821, Ioannis Dedes, auch bekannt als Dendes. Dendes bedeutet auf Albanisch "gut", "älterer Mann", also respektiert. Sein elterliches Haus und die Kanone, die er in seinen Kämpfen gegen die Türken benutzte, werden noch von seinen Verwandten als Erbstück bewahrt.

Fotos
Lageplan
Fotos