Wanderroute C (grün)

Die schönste Wanderroute durch die Berge Methanas

Aktuell gibt es eine Warnung wegen Hirtenhunden an der Farm beim Panteleimonas/Panagitsa Pass! Es hilft manchmal, wenn man deutlich vor den Hunden einen Stein in die Hand nimmt. Klappt das nicht, dann in Richtung Hunde werfen, aber natürlich nicht auf die Hunde zielen!

Diese Route beginnt an der Hochebene Throni an der Kreuzung. Nach etwa 300 Metern sieht man links den antiken Turm und dann geht es auf der wenig befahrenen Bergstrasse hoch. Man kann sich mit dem Taxi auch bis zur Kapelle Agios Panteleimonas bringen lassen, wenn man sich den anstrengenden Aufstieg der Strasse ersparen möchte (empfehlenswert!). Man kommt dann am Gehöft von Vangelis, Matina und deren Kinder vorbei. Sie leben hier in den Bergen von ihrer großen Herde Bergziegen. Keine Angst vor den Hunden! Sollte einer näher kommen, einfach so tun, als ob man einen Stein in die Hand nimmt und nach ihm werfen will. Dann haut er von selbst ab!
Es geht auf dem Fahrweg bis zu einer Kurve weiter, an der eine Wand mit lockerem Bims aufgeschlossen ist. Gleich danach geht es rechts einen Pfad hoch auf die Hochebene Loutesa mit ihren Zisternen. Nach etwa 400 m geht links ein Pfad hoch zum Gipfel Chelona, vor dem eine weitere Hochebene mit antiken Resten liegt.
Von dort aus kommt man dann durch kleine Wälder bis zur Varkesa-Hochebene mit ihren antiken Resten. Es geht dann nach Osten zur Kapelle Agios Athanasios, die nördlich am Hang des Stavrolongos-Kraters liegt. Über ihr geht im Wald der Weg weiter bis zur nächsten Hochebene und dann über viele Kehren bergab nach Kounoupitsa. Der Weg wurde 2019 neu gepflegt. Man kann auch zum Stavrolongos auf der Route A oder auf der kleinen Strasse nach Methana zurück kommen. Der weg sollte nur in Richtung Agios Athanasios - Kounoupitsa begangen werden, da es dann nur begrab geht. In umgedrehter Richtugn ist der Weg - besonders bei Hitze - SEHR anstrengend! Generell ist der Weg nicht ganz einfach, da er schon langsam zuwächst.