Wanderroute A Kato Mouska-Kameni Chora Vulkan

Eine tolle Rundwanderung durch den Vulkanismus!

Als ich in der Zeit von 1991 - 1995 die Gruppe der Geologen der ETH-Zürich und des IGME Athen unterstützte, machte ich mit dem Kartografen Dr. Lorenz Hurni zahlreiche Wanderungen auf Methana.
Ein der schönsten Wanderungen war die von der ehemaligen Süßwasserquelle bei Kato Mouska zum historischen Vulkan von Kameni Chora.
In den letzten Jahren war der Weg an den meisten Stellen zugewachsen und auch für Kenner schwer aufzufinden. Inzwischen wurde der Weg wieder friegelegt.

Der Weg vom Dorf Kato Mouska zum Hügel Lofiskos und von dort zum Parkplatz am historischen Lavadom von Kameni Chora ist zugänglich. Dort geht es auf der neuen Strasse ein paar Kehren hoch, bis man den weiteren Verlauf des Wegs findet, der dann zwischen den Vulkanen Pikesa und Malia Gliati in einem wilden Tal nach Kato Mouska herunterführt.

Die Route ist etwas für geübte und trittsichere Wanderer mit Ausdauer. Der gesamte Rundweg dauert ungefähr 4-5 Stunden. Man kann aber auch bis zum historischen Vulkan wandern, ihn besteigen und dann den Abstieg zum Dorf Kameni Chora wählen, sich in der Taverne von Theodoros Joannou sich erfrischen und ein Taxi bestellen. Wer nach Methana zurück will, muss nur den Kurven der neuen Strasse folgen, die nach Methana führt (sehr anstrengend, da man fast nur auf Asphalt wandert).

Die Wanderung ist eine der schönsten auf Methana!

Fotos
Die topografische Karte
Wanderkarte Methana